Mit der Entwicklung von OBS haben MVFP und ZMG auf die Bedürfnisse von Verlagen, Media- und Werbeagenturen nach einem schnellen, sicheren, kostengünstigen und vor allem einheitlichen Buchungsstandard reagiert.
OBS schafft den direkten Draht zwischen Agenturen und Verlagen und ermöglicht damit den kompletten Buchungsprozess innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Mit OBS sind alle Teilnehmer für die Anforderungen des Marktes bestens gerüstet.
Derzeit sind auf der Seite der Publikumszeitschriften 14 Zeitschriftenverlage und -vermarkter, mit gut 586 aktiv buchbaren Medien, an das System an geschlossen.
Bei den Zeitungen sind es aktuell 72 Zeitungsverlage / Vermarktungsgesellschaften, die an OBS teilnehmen. Mit ihnen können mehr als 1.400 Tageszeitungs-Belegungseinheiten über OBS gebucht werden, das sind über 90 % aller Tageszeitungsbelegungseinheiten. Hinzu kommen 33 Anzeigenblätter mit über 400 Belegungseinheiten. Neu sind digitale Angebote, die ab sofort im System integriert werden können.